top of page

Rubinsplitter - Funkenschlag & Tränenspur

Infos:

Titel: Rubinsplitter - Funkenschlag, Tränenspur

Autor/in: Julia Dessalles Verlag: Drachenmond Verlag (2017)

Band: 1+2 von 4

Genre: Urban Fantasy, Romantasy

Erhältlich als: Taschenbuch (14,90 €) , Kindle (4,99 €)

Sonstiges:

Klappentext:

Funkenschlag - Ausgerechnet die unscheinbare Ruby soll die phantastische Welt von Salvya vor dem Untergang bewahren? Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, würde die angebliche Prinzessin sich niemals mit der finsteren Herrscherin Thyra anlegen. Doch dann zündet Kai den Funken in Ruby, der Salvyas Schicksal besiegelt... Tränenspur - Nachdem Thyra besiegt scheint, kämpft Ruby mit ihren alten Selbstzweifeln und Albträumen, die am Tage grausame Realität werden. Als durch Rubys Schuld ihre Eltern von Thyras Schattengarde entführt werden, taucht plötzlich Kai auf. Doch das Wiedersehen ist nicht so rosarot, wie Ruby es sich erträumt hat - denn Kai umgibt ein finsteres Geheimnis...

Rezension:

Die Gestaltung

Ich persönlich finde das rote Cover sehr ansprechend. Es ist mit sehr viel liebe zum Detail gestaltet worden. Dabei meine ich nicht nur die schönen auffälligen Drachen, sondern auch der Hintergrund, dem man hier auf den Bild leider nicht so gut erkennen kann, ist aufwendig Gestaltet. Dazu finde ich, dass der Schriftzug vom Titel genau passend ist. Aber neben dem ersten Eindruck, kann das Buch auch beim zweitem Eindruck sehr gut punkten. Im Buch, zwischen den Kapiteln hat die Autorin tolle Zeichnungen in die Geschichte mit einfließen lassen. Es ist ein rund um "schmuckes" Büchlein. 5/5 Sterne.

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist frech, humorvoll aber auch tiefgründig. Mich hat der Stil sehr an Jugendbücher erinnert. Er ist einfach, direkt und leicht lesbar. Dadurch konnte ich das Buch locker flockig und entspannt lesen. Und trotz des Jugendlichen Stiles finde ich trotzdem, dass dieser Schreibstil durchaus auch ansprechend für andere Generationen sein kann. 4/5 Sterne

Die Charaktere

Endlich! Endlich gibt es in einen Buch eine tolle Protagonistin, die ein wenig "angemoppelt" ist. Ich habe so lange auf diesen Tag gewartet! Ihren Charakter finde ich sehr sympathisch und realistisch. Neben der Protagonistin Ruby gibt es noch Kai und Ali. Während Ali eher geheimnisvoll in Hintergrund bleibt (Ich glaube, dass ist beabsichtigt) stahlt der grüne Kai vorne weg. Ein Rebell, wie er im Buche steht und einen nervt aber irgendwie trotzdem ans Herz wächst. Außerdem gibt es viele verschiedene Nebencharaktere, die die Geschichte mit noch mehr Leben füllen. In meinen Augen sind sie alle sehr gut gelungen und handeln realistisch (wenn man davon in Fantasy-Büchern sprechen kann :D) 5/5 Sterne Die Geschichte

Ich muss zugeben, dass ich von den Klappentexten nicht sonderlich begeistert war und eher dachte, dass ich diese Geschichte wahrscheinlich nicht mögen werde. Aber ich habe mich so geirrt! Die Geschichte beginnt in unserer Welt, wo Ruby sich als "angemoppeltes", sehr schüchternes Mädchen versucht durchs Leben zu schlagen. Wie es das Schicksal so will, oder auch nicht, trifft sie dann auf Kai und Ali, die ihr Leben ein mal ordentlich umdrehen und ehe sie sich versieht, befindet sie sich auch schon mitten in einem phantastischen Abenteuer wieder. Ein Abenteuer, welche mir sehr schnell dolle ans Herz gewachsen ist, und ich nun von der anfänglichen Kritikerin, zum absoluten Fan mutiert bin. Ich brauch mehr davon! 5/5 Sterne

Mein Fazit

Der Sammelband, der die ersten beiden Bücher der Rubinsplitter-Reihe beinhaltet, ist ein schöner, teils witziger Urban-Fantasy, bzw. Romantasy Roman, der durch seine einfach gehaltene Schreibart besonders für Jugendliche ansprechend sein könnte. Ich habe meine Jugendjahre schon hinter mir gelassen, und liebe das Buch trotzdem durch und durch. Mit diesem Buch hat die Autorin mich als neuen Fan gewonnen. Insgesamt bekommt das Buch 5 von 5 möglichen Sternen von mir.

bottom of page